Fußballjugend

Im Sommer 2010 haben wir beim SV Rühen, im Jugendbereich in den unteren Jahrgängen, einen Neuanfang gestartet, da wir zu diesem Zeitpunkt nur noch in den älteren Jahrgängen mit einer A- und B-Jugend gut aufgestellt waren. Die A- und B-Jugend von damals bildet jetzt schon seit einigen Jahren erfolgreich unsere 1. Herren Mannschaft.

Unser Ziel ist es immer wieder eine 1. Herren Mannschaft aus der eigenen Jugend zu stellen. Damit dieses gelingen kann, sollte jede Altersklasse in der Jugend besetzt sein. Der Neuanfang begann 2010 mit einer G-Jugend von rund 15 Kindern aus drei Jahrgängen und einem Trainer. In den folgenden Jahren sind wir, wie der Ort Rühen selbst, stetig gewachsen. Momentan spielen 142 Kinder aus elf Jahrgängen in acht Mannschaften und werden von 15 Trainern und zwei Jugendleitern betreut. Von der G-Jugend bis zur B-Jugend bieten wir derzeit Training an und nehmen mit acht Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. In der unteren c- und der oberen D-Jugend spielen wir aktuell in einer Jugendspielgemeinschaft mit dem Hoitlinger SV, SV Eischott, SV Teutonia Tiddische und SSV Velstove.

In den vergangenen Jahren haben wir viel zusammen erlebt, von Mannschaftsfeiern und Unternehmungen, über gemeinsame Weihnachtsfeiern, bis hin zu gemeinsamen Zeltlagern zum Saisonabschluss. Ein Höhepunkt im Jahr 2019 war der Drömlingscup, den wir im August zum vierten Mal durchgeführt haben. An vier Tagen war unser Rühener Waldstadion mit gut gelaunten Spielern, Trainern und Eltern gefüllt, die spannende Jugendfußballspiele erlebt haben. Das Lob für dieses von der gesamten Jugendabteilung gut organisierte Turnier, bestätigt uns in unserer Arbeit und dem Vorhaben diese Turnierserie auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.

Als größte sportliche Erfolge in den letzten Jahren sind, in Bezug auf die gesamte Jugendabteilung, nicht unbedingt die großartigen Leistungen der einzelnen Mannschaften hervorzuheben, sondern das Schaffen vieler Jugendmannschaften im SV Blau-Weiß Rühen. Die Sportplätze wurden wieder mit Leben gefüllt und man sieht glückliche Kinder, denen es Spaß macht dem Ball hinterherzujagen.

Deshalb arbeiten wir gerade daran uns noch breiter für die Zukunft aufzustellen, um unseren Spielern und Trainern ein optimales Umfeld zu bieten. Hierfür benötigen wir weiter Unterstützung. Sowohl in dem einen oder anderen Jahrgang, der hinsichtlich der Spielerzahl ein bisschen schwach besetzt ist, als auch im organisatorischen Bereich. Wir suchen stets ehrenamtliche Helfer für Trainerposten oder sonstige Aufgaben in unserem Jugendbereich. Bitte nehmt bei Interesse Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns auf Euch!

Die Fußballjugend vom SV Blau-Weiß Rühen