SV Blau-Weiß Rühen Fußballjugend

Im Sommer 2010 haben wir beim SV Rühen  im Jugendbereich in den unteren Jahrgängen einen Neuanfang gestartet, da wir zu diesem Zeitpunkt nur noch in den älteren Jahrgängen mit einer B- und A-Jugend gut aufgestellt waren. Die B- und A-Jugend von damals bildet jetzt schon seit einigen Jahren erfolgreich unsere 1. Herren Mannschaft. Unser Ziel ist es immer wieder eine 1. Herren Mannschaft aus der eigenen Jugend zu stellen. Damit dieses gelingen kann, sollte jede Altersklasse in der Jugend besetzt sein. Der Neuanfang begann 2010 mit einer G-Jugend von ca. 15 Kindern aus 3 Jahrgängen und einem Trainer. In den folgenden Jahren sind wir, wie der Ort Rühen auch, stetig gewachsen. Momentan spielen ca. 130 Kindern aus 11 Jahrgängen in 10 Mannschaften und werden von 12 Trainern und 2 Jugendleitern betreut. Von den Bambinis bis zur C-Jugend bieten wir derzeit Training an und nehmen mit 9 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. In der oberen D- und der unteren d-Jugend spielen wir aktuell in einer Jugendspielgemeinschaft mit der JSG Hoitlingen/Eischott/Tiddische/Velstove.

In den vergangenen Jahren haben wir viel zusammen erlebt, von Mannschaftsfeiern und Unternehmungen, über gemeinsame Weihnachtsfeiern bis hin zu gemeinsamen Zeltlagern zum Saisonabschluss. Ein Höhepunkt im Jahr 2018 war der Drömlingscup zum Saisonabschluss, den wir im Juni 2018 zum 3. Mal durchgeführt haben. An einem ganzen Wochenende war unser Rühener Waldstadion mit gut gelaunten Spielern, Trainern und Eltern gefüllt, die vor der Sommerpause noch einmal spannende Jugendfußballspiele erleben wollten. Das Lob für dieses von der gesamten Jugendabteilung gut organisierte Turnier, bestätigt uns in unserer Arbeit und dem Vorhaben diese Turnierserie auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.

Als größte sportliche Erfolge in den letzten Jahren sind, in Bezug auf die gesamte Jugendabteilung, nicht unbedingt die großartigen Leistungen der einzelnen Mannschaften hervorzuheben, sondern das Schaffen vieler Jugendmannschaften im SV Blau-Weiß Rühen. Die Sportplätze wurden wieder mit Leben gefüllt und man sieht glückliche Kinder, denen es Spaß macht dem Ball hinterherzujagen.

Deshalb arbeiten wir gerade daran uns noch breiter für die Zukunft aufzustellen, um unseren Spielern und Trainern ein optimales Umfeld zu bieten. Hierfür benötigen wir weiter Unterstützung. Sowohl in dem einen oder anderen Jahrgang der hinsichtlich der Spielerzahl ein bisschen schwach besetzt ist, als auch im organisatorischen Bereich. Wir suchen stets ehrenamtliche Helfer für Trainerposten oder sonstige Aufgaben in unserem Jugendbereich. Bitte nehmt bei Interesse Kontakt mit uns auf.

1. Jugendleiter: Patrick Friedrich, Tel: 0152-28776725, E-Mail: patrickfriedrich@gmx.de

2. Jugendleiter: Horst Schulz, Tel: 0176-47835117, E-Mail: hcnschulz@web.de